Neuigkeiten
14.05.2017, 23:46 Uhr
Landtagswahl 2017
Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen.
Politischer Erdrutsch in Kettwig: CDU weit vorne, Fabian Schrumpf gewinnt Direktmandat

„Das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl lässt mich folgende Feststellungen treffen:
1. Rot-Grün ist abgewählt.
2. Armin Lachet wird Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
3. Die CDU hat im Land aber auch in Kettwig sensationell dazu gewonnen.
4. Unser Kandidat Fabian Schrumpf, der jahrelang in Kettwig politisch aktiv war, hat es aus dem Stand deutlich geschafft und zieht als Abgeordneter in den Landtag ein. 
5. Die Linken sind nicht im Landtag.
6. Die Wahlbeteiligung ist in Kettwig mit 74,31% gegenüber der letzten Landtagswahl gestiegen und liegt deutlich über Landesniveau.
7. Leider ist die AfD im Landtag.
Bis auf die letzte Feststellung sind dies Ergebnisse, über die wir uns sehr freuen. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern dafür, dass sie der CDU als mit Abstand stärksten politischen Kraft das Vertrauen geschenkt haben. Dieses Vertrauen ist uns aber Verpflichtung: Wir werden – trotz aller Freude – nicht  überheblich sein und ab morgen weiter für unsere Bürger arbeiten. In der Stadt, im Land und im Bund“, so Guntmar Kipphardt, Vorsitzender der CDU Kettwig und gewählter Ratsherr für Kettwig.

„Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass sich in Kettwig ein politisches Erdbeben vollzogen hat: Gegenüber der vorherigen Landtagswahl im Jahr 2012 hat die SPD sagenhafte 10,43% bei den Zweitstimmen verloren, während die CDU 12,06% dazugewonnen hat. Das ist in der Addition eine Verschiebung von unglaublichen 22,49%. Bei den Erststimmen ist die Wählerwanderung noch deutlicher: Hier hat die SPD 13,63% verloren, während Fabian Schrumpf 10,35% gegenüber 2012 dazugewonnen hat. Das sind in der Addition sogar 23, 98%. Dies sind Ergebnisse, die die landesweiten Ergebnisse noch toppen. Hinzu kommt das gute Abschneiden der FDP in Kettwig“, so Kipphardt.

„Als CDU werden wir ganzheitlich wahrgenommen. Ich habe den Eindruck an den Wahl-ständen und in vielen Gesprächen gewonnen, dass es den meisten Bürgerinnen und Bürgern recht gut geht und sie sehr zufrieden sind mit der CDU-Politik von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel. In der Stadt Essen macht unser Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) – in den Augen der Bürger – einen sehr guten Job. Jetzt werden wir als CDU im Land zeigen, dass wir das Votum der Bürger verstanden haben“,  prognostiziert Kipphardt.

Wahlkampfimpression:

Wahkampf Stand in Kettwig vor der Brücke



CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 83807 Besucher