Neuigkeiten
11.08.2022
Bürgerversammlung am Mittwoch, 17.08.2022
Liebe Kettwiger Bürgerinnen und Bürger,

liebe Anwohnerinnen und Anwohner der Straßen:
-    Heiligenhauser Str.
-    Ringstr.
-    Volckmarstr.
-    Arndtstr.
-    Landsberger Str.
-    Mintarder Weg

Die Diskussion über die „Radverkehrsanlage vom Panoramaradweg zum Ruhrtalradweg“ ebbt nicht ab. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Streckenführung und der geplante Wegfall von zig Parkständen stoßen auf erheblichen Protest vieler Anwohnerinnen und Anwohner der o.g. Straßen. Die Fahrradverbände lehnen die vorgelegte Planung ebenfalls ab. Eine Alternativplanung, die die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht und gleichzeitig auch den Wünschen der Anwohner/-innen entgegenkommt, wird von der Politik eingefordert.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Bürgerversammlung mit anschl. Diskussion. Folgende hochrangige Fachleute konnten wir als Diskutanten gewinnen:

Rainer Wienke                   Leiter Amt für Straßen und Verkehr, Stadt Essen
Prof. Dr. Roman Suthold  Fachbereichsleiter Verkehr und Umwelt, ADAC
Marc Heistermann            Geschäftsführer Handelsverband NRW Ruhr
Moderation                         Guntmar Kipphardt, Ratsherr für Kettwig
    
Wo?

Fachwerkhaus vor der kath. Kirche St. Josef, Ecke Heiligenhauser Str. / Ringstraße, Kettwig vdBrücke

Wann?

Mittwoch, 17. August 2022
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (gepl. Ende)
Einlass ab 18:30 Uhr

Wie?        Bitte Maske tragen!

       
Mit freundlichen Grüßen
                     
Guntmar Kipphardt            Einhart im Brahm        Michael Nellessen       
- Vorsitzender -            - stellv. Vorsitzender -    - stellv. Vorsitzender -

P.S.
Hier kommen Sie unmittelbar zur Verwaltungsvorlage: https://bit.ly/3oeYRX2

:: Einladung im pdf-Format ::



weiter

10.06.2022
Gute Nachricht für Kettwig vor der Brücke
Soeben hat unser Sprecher im AVM Horst Hindrichs, CDU, beantragt, dass der Tagesordnungspunkt 6 (Radfahranlage Panoramaradweg - Ruhrtalradweg) heute wegen Beratungsbedarfs nicht behandelt wird. Der Ausschuss ist diesem Wunsch gefolgt. Ich freue mich, dass die vergangenen Tage auch durch Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Straßen in vdBrücke weitere Diskussionen ausgelöst haben. Wir bleiben “am Ball“.

weiter

05.06.2022
Kein Stuhl war mehr frei und viele mussten stehen: Ins Fachwerkhaus an der kath. Kirch St. Josef, das freundlicherweise ganz kurzfristig von Pfr. Sven Goldhammer zur Verfügung gestellt wurde, kamen rd. 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Der Unmut der Bürgerschaft war eindeutig: Die geplante Wegeführung, der Wegfall von Parkmöglichkeiten, die Eile der von der Verwaltung geplanten Beschlusslage, die nicht vorhandene Alternativplanung und die Kosten, nämlich Steuergelder von derzeit geplanten 1,7 Mio € stießen auf Protest und Widerstand der Erschienenen. Auch berichteten viele Anwohner von diskriminierendem und rücksichtslosem Verhalten von einigen Radfahrern gegenüber Fußgängern oder mobilitätseingeschränkten Menschen.
Die anwesenden Politiker aus BV und dem zuständigen Ausschuss für Verkehr und Mobilität nahmen die Argumente der Berschener mit.
Auf Unverständnis stieß das Fehlen von Alternativrouten bei der Planung für den überwiegenden Freizeitfahrradverkehr. Viele erwarteten zumindest eine Wegeführung von der Heiligenhauser Str. über den Kettwiger Kreisel längs der August-Thyssen-Straße und dann ein Verschwenken auf den Ruhrtalradweg. Eine solche Radverbindung, die auch schon seitens der BV IX angeregt wurde, hätte den Vorteil, dass sowohl die Sicherheit für Radfahrende erhöht als auch die Belastung für die Anwohner durch Radfahrer reduziert würde.
Gespannt schauen alle auf den kommenden Donnerstag, wo im Essener Rathaus ab 15:00 Uhr in Raum 1.21 der Ausschuss für Verkehr und Mobilität tagt. Bleibt noch Zeit für eine Alternativplanung und werden die Bürgerargumente eine Rolle spielen?

Zwei ungeprüfte Ideen von Planungsalternativen stellte Ratsherr Guntmar Kipphardt (CDU) vor, die bei den Anwesenden auf große Zustimmung stießen.
Erst seit Kurzem ist ferner bekannt, dass für die geplante Aula in der Schule an der Ruhr auch ca. 14 – 37 Stellplätze (je nach Größe der Aula) außerhalb des Schulgeländes nötig werden. Sollten diese Stellplätze nicht gefunden werden, wird die geplante Aula nicht für die Öffentlichkeit nutzbar sein – ein erheblicher Nachteil für vd Brücke. Die CDU-Kettwig will sich auch weiterhin für eine Aula einsetzen, die auch öffentlich nutzbar ist und bittet um Unterstützung.

Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Diskussion. Sie trugen sehr sachlich teilweise neue Argumente vor oder arbeiteten Widersprüche in der Verwaltungsvorlage heraus. So wurden in der Verwaltungsvorlage weder der Neubau der Schule an der Ruhr („Brücker Schule“) noch die geplante Neubaumaßnahme auf dem Gelände der ehemaligen Reinigung berücksichtigt. Mit keinem Wort bietet die Verwaltungsvorlage Alternativen für wegfallende Stellplätze im öffentlichen Raum an. Und viele im Gebiet Wohnende sind auf ihr Auto angewiesen. Sarkastisch kommentiert wurde, dass dann auch noch KAG-Beiträge anfallen können.





weiter

16.05.2022
"Wir sind alle sehr glücklich über das bravoröse Wahlergebnis der CDU im Land, im Bezirk IX und besonders in Kettwig. Erneut hat Fabian Schrumpf das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Unseren Wählerinnen und Wählern sagen wir von Herzen Danke für das Vertrauen. Danke sagen wir aber auch allen, die uns in den vergangenen Wochen tatkräftig unterstütze haben," so Guntmar Kipphardt, Vorsitzender der CDU Kettwig und im Bezirk.

"Noch gestern hieß es bei fast allen Demoskopen, dass es in NRW in Kopf-an-Kopf-Rennen geben würde. Die Stimmung an den Wahlständen hatten wir in den vergangnen Tagen jedoch anders wahrgenommen und sehen uns durch das hervorragende Wahlergebnis der CDU bestärkt. Die CDU ist wieder da. Und das ist gut für das Land, den Bezirk IX und für Kettwig", so Kipphardt.

So wählte Kettwig:





Mit 12,65% Vorsprung vor seiner Herausforderin von der SPD gewnn Fabian Schrumpf (CDU) in Kettwg.



Und auch bei den Zweitstimmen ließ die CDU die anderen Parteien in Kettwig weit hinter sich: Mit 37,17% gewinnt die CDU in Kettwig über dem Landesdurchschnitt. "Ich bin froh, dass die Extremisten von der AfD und den Linken von den Kettwigerinnen und Kettwigern abgestraft wurden. Die gute Zusammenarbeit mit den Grünen im Stadtrat scheint auch in Kettwig Früchte zu tragen: Zusammen kommen CDU und Grüne auf 54,98%. Das kann auch als Signal nach Düsseldorf gesendet werden", so Kipphardt, der seitens der CDU den Kooperationsvertrag mit den Grünen auf Stadtebene mit verhandelt hatte. "Umgekehrt hätte ich mir für die FDP ein besseres Ergebnis gewünscht, zumal CDU und FDP in der vergangenen Legislaturperiode sehr geräuschlos und verlässlich zusammen gearbeitet haben", so Kipphardt.







weiter

13.05.2022
Im Rosengarten unterhalb der Schmachtenberggrundschule stehen Kettwigs erste Bücherschränke.
Ein Schrank ist der Kinder- und Jugendliteratur vorbehalten. Die große Nachfrage nach diesen Büchern führt jedoch häufig zu leeren Regalen. Diese füllten jetzt unser Landtagsabgeordneter Fabian Schrumpf zusammen mit Annette Im Brahm und Karl-Joachim Cammerzell wieder auf. Auch ein Bildwörterbuch Ukrainisch-Deutsch war dabei.







weiter

10.05.2022
Das Gesicht herausgeschnitten - zertreten - beschmiert:
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Wahlplakate der CDU längs der Graf-Zeppelin-Straße zerstört.
Beschämend und Angst machend  ist die Art der Zerstörung.
Wer zerschneidet schon ein Gesicht?
Neu ist auch das Ausmaß der Sachbeschädigungen. Auffallend ist, dass ausschließlich CDU-Plakate betroffen sind.
weiter

09.05.2022
letzten Samstag:
Wahlkampf in vdBrücke, Auf der Höhe und vor MarKett mit unserem Landtagskandidaten Fabian Schrumpf, der am THG Schüler war und nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt MdL ist.
Als Vater von 4 Töchtern liegen ihm die Themen Bildung, Wohnen und Sicherheit besonders am Herzen.




weiter

23.04.2022
Weitere 6 klimaresiliente Spendenbäume wurden auf dem Kettwiger Stadtwaldfriedhof gepflanzt.
Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt (1.v.l.) hatte vor gut einem Jahr die Aktion ins Leben gerufen, anlässlich eines persönlichen Anlasses einen Baum auf öffentlicher Fläche zu pflanzen.
Mehr als 25 schon fast 7 m hohe Bäume konnten so im Bezirk Wurzeln schlagen. Plakette und Spendenbescheinigung gibts vom Friedhofsamt.
Gleich zwei Bäume spendete Fabian Schrumpf (vorne rechts) für seine Zwillingstöchter. Für Bettina Döbbe (2.v.r) war Anlass der runde Geburtstag ihrer Tochter, bei Annete Im Brahm (3.v.l.) der eigene halbrunde Geburtstag, für Bertold Hackmann (3.v.r.) brauchte es keinen besonderen Grund, da er Bäume über alles liebt und Guntmar Kipphardt (2.v.l.) nahm als Anlass die bisherigen 33 glücklichen Ehejahre.


Baumspenden 2022
weiter


16.04.2022
Am Ostersamstag wurden vor MarKett  zahlreiche Ostereier verteilt.
Außerdem lag Infomaterial zur Verfügung.

weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Ortsverband Kettwig  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 82135 Besucher