CDU Ortsverband Kettwig
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kettwig.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.10.2020, 08:24 Uhr
CDU-Kettwig bestürzt über Abrissankündigung des Hauses Am Bögelsknappen 1 („Ruhnau-Villa“)
Die Abbruchanzeige des Eigentümers bzgl. der „Ruhnau-Villa“ hat viele Kettwiger getroffen. Auch die CDU-Kettwig ist bestürzt von der Absicht, dieses ortsbildprägende Gebäude mit seiner für Kettwig nicht unwesentlichen Geschichte dem Erdboden gleich machen zu wollen. Die CDU-Kettwig wird versuchen, den Abriss abzuwenden, kann dies aber nicht versprechen.

„Wir hatten schon sehr früh auf die Möglichkeiten des Eigentümers hingewiesen. Da das Grundstück nach § 34 BauGB zu beurteilen ist und sich somit einer politischen Einflussnahme entzieht, gab es nur die Chance, über den Verkauf und die Bebauung des städtischen Hinterliegergrundstücks (ehemals Waldkindergarten) mit dem Eigentümer eine Vereinbarung zu treffen, die Ruhnau-Villa im Wesentlichen stehen zu lassen, zu modernisieren und für eine bestimmte Zeit auch nicht weiter anzutasten. Leider sind wir allein für diese Idee schon beschimpft worden, wir hätten ein Erpressungsszenario konstruiert. Politik und Verwaltung wurden inständig vom dortigen Nachbarschaftskreis aufgefordert, nichts in Richtung Verkauf zu unternehmen, da man sich absolut sicher sei, dass die „Ruhnau-Villa“ noch unter Denkmalschutz zu stellen sei. Bis heute ist uns nichts bekannt gemacht worden, dass ein angekündigtes Gutachten oder rechtliche Untersuchungen angegangen worden seien. Schade. Hatten wir doch vor mehr als einem Jahr den Nachbarschaftskreis ins Rathaus nach Essen eingeladen und ein rd. zweistündiges Gespräch mit der Verwaltung organisiert. Entsprechende Informationen durch den Nachbarschaftskreis waren uns damals zugesagt worden.

Fakt ist: Sowohl die BV IX als auch der zuständige Ratsausschuss (ASP) hatte – auf Initiative von Ratsherr Guntmar Kipphardt (nachzulesen im Protokoll vom 07.02.2019) – den Verkauf des Hinterliegergrundstücks gestoppt (mit Stimmen von CDU, SPD und FDP, bei Enthaltung GRÜNE).

Unterstützung für das oben beschriebene Vorgehen wurde zunächst von Teilen der Nachbarschaft signalisiert. Dann kam es jedoch anders und die „Ruhnau-Villa“ wurde vor Ort im Kommunalwahlkampf parteipolitisch instrumentalisiert. Das ist deshalb bedauerlich, weil jetzt droht nicht nur der Abriss der „Ruhnau-Villa“, sondern es steht zu befürchten, dass auf dem dann freien Grundstück genau so viele Wohnungen / Häuser erstellt werden, wie auf dem Hinterliegergrundstück mit der Ruhnau-Villa zusammen. Und die zu erwartende Architektur und dichte Bebauung an dieser Stelle wird auf breite Ablehnung der dort Wohnenden und der Kettwiger insgesamt stoßen.

Es hilft jetzt auch nicht darauf hinzuweisen, dass wir die jetzige Situation schon lange prophezeit hatten. Hätte, hätte, Fahrradkette.“

Die CDU-Kettwig wird dennoch nichts unversucht lassen, den Abriss der Ruhnau-Villa abzuwenden.